Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,


das Jahr 2011 begann für mich sehr turbulent. Neben den bundespolitischen Themen und deren Betreuung im Innenausschuss und Petitionsausschuss war ich natürlich auch sehr stark in den Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg involviert.
Als Bundestagsabgeordneter aus dem Ländle unterstützte ich neben unseren beiden Kandidaten, Sibylle Schüssler in Pforzheim und Arno Schütterle im Enzkreis, 15 weitere Wahlkreise und wirkte bei verschiedenen Veranstaltung mit.

Auch wenn wir es leider nicht schafften aus unserem Wahlkreis Landtagsabgeordnete der Grünen zu stellen, so trugen wir doch auch unseren Beitrag dazu bei, Schwarz-Gelb in der Regierung endlich abzulösen.

Für mich stand das Jahr 2011 bis jetzt nicht nur wegen dem 100. Frauentag im März im Zeichen der Frauenpolitik, sondern auch durch Ereignisse wie die Frauen Fußball-WM in Deutschland. Durch unser organisiertes Public-Viewing zum Eröffnungsspiel fand ich eine sehr gute Möglichkeit auf die Gleichberechtigung und die leider immer noch vorhandene Problematik „gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit“ aufmerksam zu machen. Nicht nur, dass wir in den Chefetagen immer noch zu wenig Frauen haben, auch die ungerechte Entlohnung findet trotz Verbesserungszusagen aus der Wirtschaft weiterhin statt. Hier müssen wir uns auch zukünftig einsetzen und eine Gleichberechtigung auf allen Ebenen erwirken.

Bei mir zu Hause werden die schlaflosen Nächte trotz Sommerpause wohl wieder zunehmen. Am 24. Juli 2011 brachte meine Frau Fidan unseren zweiten Sohn Deniz zur Welt. Das Warten auf diesen Tag hielt mich und meine Frau, aber auch mein ganzes Team auf Trapp. So werde ich die Sommerpause, neben den Terminen die ich in meinem Wahlkreis wahrnehmen möchte, auch für meine Familie nutzen.

Herzliche Grüße


Memet Kilic
Neues aus dem Wahlkreis:

Erneut Pate beim Projekt Pforzheim 2011: Die Mischung macht’s
Bereits 2010 habe ich das Projekt des Kommunalen Kinos „Pforzheim: Die Mischung macht‘s“ unterstützt. Auch dieses Jahr lies ich es mir nicht nehmen, für dieses Projekt eine  Patenschaft zu übernehmen. In diesem Zusammenhang hielt ich am Sonntag, dem 31. Juli 2011, die Eröffnungsrede zu dem Film „Almanci – Deutschländer“, der das Leben des Protagonisten Ömer Nazli in Pforzheim vorstellt.
31.07.2011: Erneut Pate beim Projekt Pforzheim 2011: Die Mischung macht’s

Besuch der Beratungsstelle Lilith e.V. in Pforzheim

Die Lilith-Beratungsstelle ist eine Fachberatungsstelle zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern bzw. Bezugspersonen und Fachkräfte aus der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis. Überzeugt von der Arbeit dieser Einrichtung wollte ich auch von der Leiterin  Frau Angela Blonski (Dipl. Pädagogin) und Frau Dr. Ana Kugli bei einem Gespräch genaueres über ihre Arbeit vor Ort erfahren.
19.07.2011: Besuch der Beratungsstelle Lilith e.V. in Pforzheim

Besuch des Pforzheimer Tierheims
Den Tierschutz halte ich für eine sehr wichtige Aufgabe. Daher setzt sich auch meine Partei auf diesem Gebiet für bundesweite Bestimmungen ein. Hierbei spielen Punkte wie allgemeine Standards der Tierheime, Personalkosten aber auch die Kennzeichnungspflicht der Tiere eine große Rolle.
PK 19.07.2011: Grünen-Bundestagsabgeordneter Memet Kilic besucht Pforzheimer Tierheim

Klausurtagung der Grünen Pforzheim und Enzkreis

Gemeinsam mit dem für unseren Wahlkreis zuständigen Betreuungsabgeordneten Dr. Bernd Murschel, MdL, den Gemeinderäten der Grünen und mit Vertretern grünennaher Gruppierungen haben wir uns bei einer Klausurtagung getroffen. In diesem Rahmen haben wir über die Konsequenzen der Regierungsverantwortung in Baden-Württemberg und die daraus resultierenden Aufgaben für uns in der Region diskutiert und verschiedene Lösungsansätze besprochen.
PK 13.07.2011: Klausurtagung der Grünen: Strukturen und Zuständigkeiten

Erschwertes Lernen – „Wir wollen das kein Kind zurück bleibt“
Angeregt durch die Diskussionen mit Pädagogen der Heidenwäldle Grundschule in Mühlacker und vielen Eltern, die mich auf dieses Problem ansprachen und von Erfolgen bei ihren Kindern berichteten, besuchte ich die Heidebwäldle Grundschule. Vor Ort wurde mir die Problematik der Winkelfehlsichtigkeit erläutert und was dies für viele unserer Kinder bedeutet.
PZ-Mühlacker 13.07.2011: Erschwertes Lernen: Wenn das Sehen oder Hören Schülern Probleme bereitet
MT 12.07.2011: "Wir wollen, dass kein Kind zurück bleibt"

Besuch des Familienzentrum Au in Pforzheim
Weil ich von den Betroffenen viel Erfreuliches über das Familienzentrum Au in Pforzheim gehört hatte, habe ich das Zentrum vor Ort besucht. Ich bin dabei positiv überrascht worden. Die Mitarbeiter des Zentrums, unter der Leitung von Frau Winter, bringen sehr viel Engagement und Kompetenz in ihre wichtige Arbeit ein.
11.07.2011: Besuch des Familienzentrums Au in Pforzheim

Public Viewing zum Eröffnungsspiel der Frauen Fußball Weltmeisterschaft

Zum Eröffnungsspiel unserer Frauennationalmannschaft gegen Kanada veranstalteten wir in Kooperation mit dem alevitischen Kulturzentrum Pforzheim ein kleines "Public-Viewing", bei der wir alle gemeinsam das Fußballspiel verfolgen konnten. Für die Halbzeitpause gab es Tischkicker und für die Kleinen wurde eine Hüpfburg aufgebaut.

PK 27.06.2011: Public-Viewing: Eröffnungsspiel der Frauen Fußball-WM mit Memet Kilic

Lichterwechsel in Remchingen
Beim Lichterwechsel in Remchingen habe ich ein Grußwort gehalten, da dieser Anlass eine neue Richtung des Energiesparens aufzeigt. Die erste von 1000 Straßenlampen mit LED-Technik wurde an diesem Abend im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger montiert und in Betrieb genommen.
PK 06.06.2011: Lichtwechsel in Remchingen

Stipendium für eine junge Dame aus dem Wahlkreis

Die 16-jährige Rebecca Seng aus Mühlhausen geht im August für rund zehn Monate in die USA. Ermöglicht wurde ihr die Austauschreise durch ein Stipendium des Deutschen Bundestages, für das ich auch in meinem Wahlkreis geworben habe.
PZ 31.05.2011: Der Traum und das Mädchen
PZ 30.05.2011: Mühlhäuserin mit Stipendium in die USA

Europawochen in Pforzheim
Im Rahmen der Europawoche veranstaltete die Deutsch-Türkische Gesellschaft einen Vortragsabend an der Hochschule in Pforzheim. Zu den Interessierten zählten auch viele Studenten, die nach meinem Vortrag „EU-Beitritt der Türkei – Eine unendliche Geschichte“ mit interessanten Fragen und Anregungen an mich heran traten.
Artikel vom PK und PZ: 06.05.2011: Europawoche in Pforzheim

Erste Politische Bildungsreise 2011

Im Mai besuchte mich die erste Besuchergruppe des Jahres. Die Gruppe mit Personen aus Pforzheim und dem Enzkreis fuhr nach Berlin, um einen besseren Einblick in meine politische Arbeit und die Bundespolitik zu bekommen.



Grüne Politiker bei Frauengruppe
Zum 100. Frauentag besuchte ich die internationale Frauengruppe zum gemeinsamen Frühstück. Neben einem tollen Vortrag der 16-jährigen Schülerin Dilan Atmaca zum Frauentag unterhielten wir uns gemeinsam über die Rechte und den gesellschaftlichen Stellenwert der Frauen. Vor allem die ungerechte Entlohnung bei gleichen Arbeit, verglichen mit den männlichen Kollegen, war an diesem Tag ein wichtiges Thema.
PZ 09.03.2011: Grüne Politiker bei Frauengruppe

Besuch der Ausbildungsmesse „Chance 2011“ in Pforzheim
Am 5. Februar 2011 besuchte ich die Eröffnung der Ausbildungsmesse "Chance 2011" in Pforzheim. Von der wirtschaftlichen Vielfalt und den unterschiedlichen Ausbildungsberufen in der Region war ich sehr beeindruckt.
07.02.2011: Besuch der Ausbildungsmesse "Chance 2011" in Pforzheim
 
Presseschau:

PK 19.07.2011: Grünen-Bundestagsabgeordneter Memet Kilic besucht Pforzheimer Tierheim
PK 13.07.2011: Klausurtagung der Grünen: Strukturen und Zuständigkeiten
PZ-Mühlacker 13.07.2011: Erschwertes Lernen: Wenn das Sehen oder Hören Schülern Probleme bereitet
MT 12.07.2011: "Wir wollen, dass kein Kind zurück bleibt"
PK 12.07.2011: Was mich bewegt
11.07.2011: Besuch des Familienzentrums Au in Pforzheim
11.07.2011: Eutinger Leistungsschau: Möglichkeiten und Stärken dargestellt
PK 27.06.2011: Public-Viewing: Eröffnungsspiel der Frauen Fußball-WM mit Memet Kilic
PK 06.06.2011: Lichtwechsel in Remchingen
PZ 31.05.2011: Der Traum und das Mädchen
PZ 30.05.2011: Mühlhäuserin mit Stipendium in die USA
PK 24.05.2011: Was mich bewegt
19.05.2011: 4. Politische Saueressen mit viel Politprominenz
06.05.2011: Europawoche in Pforzheim
06.05.2011: Verspätete Erinnerungen
PZ 05.05.2011: Terrorgefahr hält an
PK 12.04.2011: Was mich bewegt
PZ 31.03.2011: Post aus Berlin: Schwarze Zahlen mit grünen Ideen
PZ 09.03.2011: Grüne Politiker bei Frauengruppe
PK 01.03.2011: Was mich bewegt
21.02.2011: Demo gegen Rechts in Pforzheim
PZ 18.02.2011: Mehr Freiheit für die Schulen
PK 08.02.2011: Ärger über steigendes Defizit im Kindergarten
07.02.2011: Besuch der Ausbildungsmesse "Chance 2011" in Pforzheim
PZ 01.02.2011: Verschiedene Zeitrechnung
PK 25.01.2011: Was mich bewegt
PK 24.01.2011: Klares Bekenntnis zum Richtungswechsel im Land
PZ 24.01.2011: Grüne wollen faire Bildungschancen
PZ 21.01.2011: Post aus Berlin - Kein Appetit auf Dioxin
PZ 03.01.2011: Mächtigen auf die Finger geschaut

Weitere Newsletter

Neben meinem Wahlkreis-Newsletter werden regelmäßig ein ausführlicher
migrationspolitischer und ein innenpolitischer Newsletter zu meiner Arbeit auf Bundesebene verfasst. Diese Ausgaben finden Sie auch online:
[Newsletter zum Nachlesen]

Über neue Termine im Wahlkreis informiere ich Sie natürlich auch weiterhin via Twitter und Facebook.




Redaktion: Wahlkreisbüro Memet Kiliç, Tel. 07231-7769507
Zum Abonnieren des Wahlkreis-Newsletters schicken Sie eine Nachricht an
memet.kilic@wk.bundestag.de
 

© 2008 - 2011 Memet Kiliç | Impressum

Dieser Newsletter wurde Ihnen von Memet Kiliç, MdB, zugesandt. Bitte melden Sie sich hier ab, wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten. Wir werden Ihre Adresse dann umgehend aus unserer Mailingliste entfernen.